Neuen Post- und Logistikzentrum eröffnet

Nach nur siebenmonatiger Bauzeit ist am 20. Oktober 2021 unser neues Post- und Logistikzentrum offiziell übergeben worden. Im Beisein von Kunden und Projektbeteiligten eröffneten Marco Fehrecke (Koordinator der beiden Mediengruppen Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung und Mediengruppe Magdeburg, und Lars Preuß (Koordinator für Post und Logistik) das moderne Sortierzentrum.

„Es ist nicht nur ein wichtiges Signal für unsere Kunden, Partner und Beschäftigte, welches wir mit dieser Investition setzen. Es ist auch die erste große Investitionsentscheidung für die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung unter dem Dach der Bauer Media Group, welche mit der Eröffnung nun erfolgreich abgeschlossen wurde“, erklärt Marco Fehrecke. In seiner Eröffnungsrede dankte er ausdrücklich allen Mitarbeitern und Projektbeteiligten für ihren Einsatz in der zurückliegenden Zeit.

Innerhalb von nur sieben Monaten wurde auf dem Verlagsgelände der 3.500 Quadratmeter große Logistikbau errichtet. Mit dieser Investition bekennt sich die Bauer Media Group zu der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Postgeschäftes in Sachsen-Anhalt und am Standort Halle.

Bereits heute ist der Bereich Post und Logistik eine tragende Säule und ein wesentliches Geschäftsfeld für die beiden Mediengruppen. An den Standorten Barleben und Halle verarbeiten die beiden Dienstleister MZZ-Briefdienst und biberpost täglich zwischen 350.000 und 450.000 Sendungen. Mit mehr als 1.000 Fahrzeugen, über 40 Depots und mehr als 4.000 Zustellerinnen und Zustellern bringen die beiden Häuser ihre Sendungen in die Fläche.

„Gemeinsam mit unserem Postsortierzentrum in Barleben sind wir nun bestens aufgestellt, um unser Post- und Logistikgeschäft in Sachsen-Anhalt zukunftsfähig weiterzuentwickeln“, sagte Lars Preuß. In der neuen Logistikhalle komme ein innovatives Raum- und Flächenkonzept zum Tragen.

Dieses sei auf hohe Flexibilität bei der Nutzung der Flächen, gepaart mit neuester Sortiertechnik ausgerichtet, erklärte der Koordinator für Post und Logistik den anwesenden Gästen. Die rund 40 Kunden und Partner hatten nach der feierlichen Eröffnung die Gelegenheit, sich bei einem Rundgang über den genauen Ablauf im einem Postsortierzentrum sowie über die Themen E-Mobilität und Nachhaltigkeit zu informieren.

« Zurück